(Oschersleben) Dirk und Stefan E. nahmen am ersten Oscherslebener Triathlon teil. Diese Sportveranstaltung wurde von der Firma Sport Drabe professionell organisiert, so hingen auf unserer Brockentour viele Plakate, welche auf diesen Triathlon hinwiesen. Das Oscherslebener Schwimmbad war der Austragungsort für den Triathlon. Der Schwimmstart wurde mit einen Sprung in das Freibadbecken eingeleitet, es mussten 10 Bahnen a 50 Meter geschwommen werden, danach ging es auf die 20,5 Kilometer lange Radstrecke. (ursprünglich 30 Km) Leider war sie doch kürzer als geplant, denn wegen baulichen und technischen Gründen wurde die Radstrecke auf 20,5 Kilometer verkürzt, somit entfiel auch der Abstecher auf die Motorsport Arena, dass eigentliche Highlight des Triathlons, danach wurde eine 5,5 Kilometer lange Laufstrecke absolviert.
Dirk brauchte für die Schwimmstrecke 11 Minuten und 16 Sekunden, Stefan hingegen schwamm exakt 30 Sekunden länger. Die Radstrecke fuhr Stefan in 39 Minuten und 7 Sekunden, Dirk benötigte fast 1,5 Minuten weniger. Beide Athleten liefen ein fast identisches Tempo: Dirk (24 Min, 57 sec) und Stefan (24 Min, 53 sec). Soviel zu den Zeiten von den Beiden und nun in Plätzen: Dirk sprang als 37er aus den Becken, konnte durchs Rad 7 Plätze gut machen, auf der Laufstrecke konnte er weitere zwei Plätze gut laufen, sodass er letztendlich auf Platz 28 schaffte. Ähnlich war es bei Stefan: als 45er kletterte er aus das Becken, konnte durchs Rad auch sieben Plätze herausholen und durchs Laufen weitere zwei Plätze gut machen, somit sicherte er sich Platz 36.
Insgesamt nahmen 114 Sportler an der Veranstaltung teil, darunter 18 Frauen, somit hatte der Oscherslebener Triathlon einen soliden Start, und wird hoffentlich 2016 Bestandteil der Triathlon Landesliga in Sachsen-Anhalt.
Kommentar schreiben