(Magdeburg/ Florian F.) Während Viele überlegen, wie sie Silvester ihr Geld am schönsten im Nachthimmel verpulvern können, machen sich Andere Gedanken über die Organisation von Silvesterläufen, um gemeinsam das Jahr sportlich ausklingen zu lassen. Auch in der Altmark finden zu Silvester immer viele Läufe statt.
Aber auch in unserer Landeshauptstadt fand zum 40. Mal ein Silvesterlauf statt, organisiert wurde dieser vom MSV 90 und der Magdeburger Laufkultur 08. Es wurden drei Distanzen angeboten: ein Kinderlauf, 5 Kilometer (eine Runde) und 10 Kilometer (zwei Runden). Auch zwei Hasselaner Triathleten gingen an den Start: Dirk und Florian haben sich für die zehn Kilometerstrecke entschieden. Anika Henning (TriFüchse OBG) hatte auch die gleiche Distanz gewählt, und machte sich gemeinsam mit einen anderen Sportsfreund und Florian warm. Auf die ihre Frage, was wir uns heute als Ziel vorgenommen haben, konnte Florian nur lächeln antworten: „Spaß haben und gut durchkommen.“ So teilte Flori auch Anika seinen Laufplan mit: die erste Runde laufen sie gemeinsam, danach kann Anika ihr Tempo laufen und Flori stehen lassen. J Der andere Sportsfreund meinte, dass er eine lockere 40 laufen will.
Beim Start ordneten wir uns seitlich ein und beim Umdrehen entdeckte Flori Dirk, noch schnell ein Foto gemacht, bei welchen klar war, dass Dirk sehr dünn angezogen war, denn er zitterte wie Espenlaub. Und dann kam auch der Startschuss, und wie ausgemacht liefen Anika und Flori die erste Runde gemeinsam. Es war eine schöne Stadtparkrunde und selbst für Flori neu, denn er läuft ja am liebsten in Magdeburg immer am Elbufer lang. Auf der zweiten Runde hatte Flori unerwartet doch noch mehr Puste als Anika und lief nun ein schnelleres Tempo. Es war amüsant zu sehen, wie verwundert die Läufer guckten als sie von ihm überholt wurden, so muss es ausgesehen haben als Frank Schauer beim Nicolauslauf Flori und Stefan überrundete. Weiter vorn entdeckte er den Lauffreund vom Warmmachen, also noch einen Schritt schneller werden. Auf den letzten Metern konnte er ihn dann noch erhaschen.
Im Großen und Ganzen war es ein echt schöner Lauf, mit ordentlich viel Teilnehmern: immerhin finishten 994 Läufer. By the Way: Es gab für die ersten 1000 Starter auch eine Laufmütze, welche Flori noch beim 13. Hasselaner Silvesterlauf trug. J
Ergebnisse 10 km
Dirk 0:45:01,02 h
Florian 0:47:23,8 h
Kommentar schreiben