(Bornholm/ Heiko W.) Am 30.07.2016, Bornholm hatte gerade sein alljährlich größtes Laufevent hinter sich den fünftägig Etappenlauf, waren wir beim Svaneke Biermarathon oder auch Øl-Marathon wie es auf Bornholm heißt.
Es gab eine viertel und halbdistanz sowie selbstverständlich eine volle Marathon Distanz.
Wir entschieden uns für die Vierteldistanz, schließlich waren wir ja im Urlaub.
Es nahmen 70 Läufer daran teil, sowie 48 bei dem Halb-und 20 bei dem ganzen Marathon.
Pro Runde konnte man vier Getränkepostenanlaufen und ja ...... an jedem gab es auch Bier, ein Marathoni hätte es also locker auf 16 Becher Bier bringen können, schließlich schwitzt der ja
dann auch alles gleich wieder aus.
Start und Ziel war jeweils bei der Brauerei oder auch Bryghuset Svaneke. Mit von der Partie waren 20-30 Dresdner die eigens dafür in Form einer Vereinsfahrt anreisten und einige kannten sogar Gerd Engel.
Die Strecke war hügelig mit allen Untergründen die es so gibt ca. 60 Prozent Asphalt, aber gemerkt haben wir uns nur die 40 Prozent :), ordentlich Wind gab es auch kurzum ein richtiger Dänischer Gebirgslauf ...grins.
Nancy wurde erste Frau, Steffen Dreizehnter und ich Fünfter . Als Zielprämie gab es Eine Medallie in Form eines Flaschenöffners und ein lecker frisch gezapftes Øl.
Randnotiz: auf Bornholm trafen wir die gleiche Dänin die auf Fuerteventura zur gleichen Zeit wie wir im gleichen Hotel 2 Monate zuvor urlaubte und trainierte und jetzt zum Etappenlauf Bornholm besuchte. Man ist die Welt kleen .
Kommentar schreiben