(Pula, Kroatien/ Christian S.) Am 18.09.20016 fand für mich (Christian) der Abschluss der Triathlon Saison mit einer Mitteldistanz im kroatischen Pula statt. Am Donnerstag vor dem Rennen reiste ich aus Bayern an und traf mich mit meinen Arbeitskollegen Marcus und Daniela.
Wir hatten für dieses Wochenende eine schöne Ferienwohnung günstig über Airbnb gemietet. Die Rennen mit Marcus machen mir immer wieder Spaß und sind was ganz besonderes, schließlich brachte er mich zu diesen Mittel- und Langdistanzrennen.
Bereits Freitag fand die Pasta Party in der Arena von Pula statt. Das Wetter war an diesem Wochenende sehr durchwachsen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag zog noch ein heftiges Gewitter über Pula her.
Am Sonntagmorgen waren das Wetter und die See ruhig. Um 10.00 Uhr erfolgte der rollende Schwimmstart. Marcus und ich sortierten uns in den Block mit Zeiten von 35-45 Minuten Schwimmzeit ein. Um 10.17 Uhr durften wir dann endlich in das Wasser und die 1,9 Kilometer lange Strecke in Angriff nehmen.
Die erste Teilstrecke verlief noch etwas ruhiger da man in Richtung Wellental schwamm. Nach der ersten Wendeboje musste man direkt gegen die Wellen schwimmen. Ich schätze die Wellen hatten eine Höhe von mindestens einen Meter. Des Öfteren schluckte ich Salzwasser, was bei weitem kein Vergnügen ist. Ab und an dachte ich, ich muss ertrinken. Nach 48 Minuten Kampf in den Wellen konnte ich das Schwimmen beenden und mich auf die 90 Kilometer lange Radstrecke begeben.
Am Anfang war es auf der Radstrecke noch trocken, aber dann schüttete es unglaublich viel. Beim Bremsen merkte ich, dass die Bremswirkung mit den Carbon Felgen bei Nässe fast null ist. Zum Glück musste man bei dem Rundkurs nicht zu viel bremsen. Die letzten 10 Kilometer war es dann trocken und ich konnte nach 2:35:58 auf die 21,1 Kilometer lange Laufstrecke wechseln.
Die ersten 5 Kilometer verliefen noch im Trocknen, dann aber setzte erneut ein heftiger Regen ein und meine Schuhe waren schnell durchnässt. Nach einer Laufzeit von 1:29:36 und mit einer Gesamtzeit von 5:02:46 konnte ich lachend in der Arena von Pula meinen letzten Triathlon der Saison beenden. Marcus und ich waren sehr erleichtert, den Wettkampf unter diesen Bedingungen unbeschadet überstanden zu haben.
Kommentar schreiben