3. Oscherslebener Triathlon (05.08.2017)

(Oschersleben/ Florian F.) Am Samstagabend fand der 3. Triathlon im und am Oscherslebener Freibad statt. Zahlreiche Athleten fanden sich hierzu gegen 16 Uhr am Bad ein, denn der Startschuss erfolgte mit 17.30 Uhr doch recht spät.

 

Der Wettkampf (0,5 km Schwimmen (Freibad)- 31 km Radstrecke - 5,5 km Laufstrecke) war auch gleichzeitig der vierte von insgesamt fünf Landesligawertungsveranstaltungen. Dieses Mal war es nicht möglich mehr als drei Hasselaner Triathleten an den Start zu schicken: Stefan Brämer, Dirk Schablinski und Florian Frommhagen stellten sich der Herausforderung. In der Landesligawertung hatten wir vor diesem Wettkampf den dritten Platz belegt und nun wussten wir, dass wir viele Plätze an andere Vereine abtreten müssen, jedoch wollten wir das Ausmaß so gering wie möglich halten.

 

Gegen 17.34 Uhr ertönte dann der Startschuss für die erste Welle (von insgesamt 4 Wellen). Gegen 17.58 Uhr durften dann Stefan und ich (Florian) ins Becken steigen, denn beide waren in der zweiten Welle eingeteilt. Ich verließ das Becken als schnellster Schwimmer in meiner Welle und Stefan war drittschnellster. Als ich dann einen Kilometer Rad gefahren war und ein HIGH5-ISOGel zu mir nahm, ertönte von hinten die Frage: „Jetzt schon?!“. In diesen Moment wurde ich von Stefan eingeholt und nun gab es für mich 10 Kilometer Gänsehaut auf der Radstrecke, denn ich konnte solange mit Stefan gleichauf fahren und es ähnelte einer von den vielen Trainingseinheiten, welche wir oft zusammen absolvieren. Aber dann fuhr Stefan davon, denn für mich ist die hügelige Radstrecke nichts. Mit 31 Kilometer ist die Radstrecke auch exorbitant zu den deutlich kürzeren Schwimm- und Laufstrecken.

 

Als ich in den Wechselgarten eilte, lief Stefan schon heraus und ging auf die 5,5 Kilometer kurze Laufstrecke. Zeitgleich mit Kersten Friedrich (Triathlonfüchse Osterburg) stellte ich mein Triathlonrad in den Radständer. Nun war ich wieder angefixt und wollte mich nicht von Kersten überholen lassen, welcher sich sehr nah auf der Radstrecke herangekämpft hatte. Dirk, welcher in der dritten Starterwelle gestartet war, begegnete ich auf den letzten Laufkilometer.

 

Im Großen und Ganzen war der Oscherslebener Triathlon eine ganz schöne Veranstaltung, welche sich aber erst auf der Radstrecke so richtig entfaltete. Denn was den Freibadbesuchern vorenthalten blieb, waren die vielen Bewohner an der Radstrecke, welche den Athleten mit Tröten, Vuvuzelas und starken Beifall ordentlich zujubelten.

 

 

Stefan Brämer - Platz 31. Gesamtzeit 1:29:38 h Swim 0:10:54 h Bike 0:56:25 h Run 0:22:19 h

Florian Frommhagen - Platz 41. Gesamtzeit 1:32:12 h Swim 0:10:04 h Bike 0:58:08 h Run 0:24:00 h

Dirk Schablinski - Platz 64. Gesamtzeit 1:39:16 h Swim 0:11:56 h Bike 0:58:56 h Run 0:28:34 h

Kommentar schreiben

Kommentare: 0